Schriftgröße:  A A A 

Wir sind da,
wo Menschen
uns brauchen.

Vom Körnchen bis zum Kuchen

 17.10.2016

Hallo ihr dort, in der Stadt und auf dem Land, wir sind die Kinder aus der Kita Kinderland in Dedeleben und haben zusammen mit Bauer Sebastian Brammer Weizen gedrillt. Wollt ihr wissen was das ist? Wir erzählen es euch gerne!
Sebastian hat uns erklärt und gezeigt, wie der Weizen als Körnchen aufs Feld kommt und von dort als Mehl in unseren Küchen oder beim Bäcker landet, um dort zu leckerem Kuchen oder duftendem Brot verarbeitet zu werden. Und damit wir das alles besser verstehen, hat er extra für uns ein kleines Feld abgesteckt und jeder von uns hat seine eigene Reihe mit Weizenkörnern angelegt.
Nun können wir beobachten, wie aus den Körnchen, die wir in die Erde gelegt haben, starke Weizenähren werden. Wir sind schon alle schrecklich gespannt, wie die Ernte mal ausfällt und wie der Weizen denn so aussieht, wenn er wächst. Begleitet werden wir dabei von Sebastian und unseren Erzieherinnen. In Namen der Kinder,
Leiterin Manuela Fischer

menschlichkeit braucht unterstützung

Unsere Arbeit wird durch verschiedene Leistungsträger finanziert. Doch nicht für alle Angebote, die wir für die von uns Betreuten vorhalten, und für die Sanierung unserer vielen Häuser ist die Finanzierung geklärt. Wir sind also dringend auf Spenden angewiesen. Die Beteiligung an der Arbeit des Cecilienstifts durch eine Spende ist nach wie vor die häufigste Form der Mithilfe. Manche Projekte sind nur durch Spenden möglich geworden.