Schriftgröße:  A A A 

Wir sind da,
wo Menschen
uns brauchen.

Gesprächsabend zum Thema Suizidbeihilfe

 15.06.2022

Das Diakonissen-Mutterhaus Cecilienstift lädt am 20. Juni 2022 um 19 Uhr in die Mutterhauskapelle zu einem Gesprächsabend zur Beihilfe zum Suizid ein. "Der Wunsch zu sterben und der Wille zum Leben" ist der Abend überschrieben. Nachdem das Bundesverfassungsgericht im Jahr 2020 das Verbot der geschäftsmäßigen Suizidbeihilfe für nichtig erklärt hat, debattiert der Bundestag über rechtliche Neuregelungen. Wie verhalten wir uns als diakonische Einrichtung zu diesem Thema? Was bewegt Menschen, diesen Weg gehen zu wollen, und welche Alternativen können wir ihnen bieten? Neben der Information über die aktuelle Rechtslage und die Diskussion in Kirche und Diakonie soll Gelegenheit sein, über eigene Fragen und Perspektiven miteinander ins Gespräch zu kommen.

Als Gäste sind eingeladen: der Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Braunschweig Dr. Christoph Meyns, der leitende Jurist der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Braunschweig Prof. Dr. Christoph Goos und die Koordinatorin des Hospizvereins Regenbogen in Halberstadt Kordula Schippan. Moderiert wird der Abend von Pfarrerin Dr. Elfi Runkel.

menschlichkeit braucht unterstützung

Unsere Arbeit wird durch verschiedene Leistungsträger finanziert. Doch nicht für alle Angebote, die wir für die von uns Betreuten vorhalten, und für die Sanierung unserer vielen Häuser ist die Finanzierung geklärt. Wir sind also dringend auf Spenden angewiesen. Die Beteiligung an der Arbeit des Cecilienstifts durch eine Spende ist nach wie vor die häufigste Form der Mithilfe. Manche Projekte sind nur durch Spenden möglich geworden.