Schriftgröße:  A A A 

Wir sind da,
wo Menschen
uns brauchen.

1.000 Cochlea Implantate eingesetzt

 23.09.2014

Am 23. September 2014 fand im AMEOS Klinikum Halberstadt die 1.000. Operation eines Cochlea Implantates (CI) statt. Seit 1998 werden in der Hals-, Nasen-, Ohrenklinik regelmäßig Patienten mit einem CI versorgt. Die Anzahl der jährlich operierten Patienten steigt seitdem stetig.
Chefarzt Prof. Dr. Klaus Begall führte die OP am rechten Ohr durch, die per Videostream live in die Konferenzräume übertragen wurde. Anwesend waren neben Mitarbeitern des Klinikums auch Astrid Braun, Leiterin des <link internal-link>Cochlear-Implant-Rehabilitationszentrums (CIR), Auszubildende des Bildungszentrums "Albert Schweitzer" in Aschersleben sowie Hersteller der Implantate. Die einzelnen Schritte der Operationen wurden erläutert und die Anwesenden hatten Gelegenheit Fragen zu stellen.
Etwa vier Wochen nachder OP, nachdem die Wunde verheilt war, wurde der Sprachprozessor angesetzt und die Rehabilitation im CIR konnte beginnen.
CIR-Leiterin Astrid Braun freutesich über das Jubiläum, beglückwünschte das Teamder HNO-Klinik und auch ihr Team im CIR: "Wir sind sehr stolz darauf, dass wir in unserer bereits einundzwanzigjährigen Arbeit so viele Menschen erfolgreich auf dem Weg zum Hören begleitet haben.“

menschlichkeit braucht unterstützung

Unsere Arbeit wird durch verschiedene Leistungsträger finanziert. Doch nicht für alle Angebote, die wir für die von uns Betreuten vorhalten, und für die Sanierung unserer vielen Häuser ist die Finanzierung geklärt. Wir sind also dringend auf Spenden angewiesen. Die Beteiligung an der Arbeit des Cecilienstifts durch eine Spende ist nach wie vor die häufigste Form der Mithilfe. Manche Projekte sind nur durch Spenden möglich geworden.