Schriftgröße:  A A A 

Wir sind da,
wo Menschen
uns brauchen.

Kinder sind Künstler

 07.09.2016

Wenn Sie einen Wunsch frei hätten, was würden Sie sich wünschen? Die Kinder der Kindertagesstätten des Diakonissen-Mutterhauses CECILIENSTIFT Halberstadt haben sich dazu Gedanken gemacht und in den dabei entstandenen Bildern erzählen sie uns davon. Die Ausstellung, die aus den insgesamt 165 Kunstwerken erwachsen ist, wurde kürzlich in der Martinikirche in Anwesenheit der Kinder und ihren Familien feierlich eröffnet.

Die Bilder der Kinder machen uns eines ganz deutlich: Wenn wir Erwachsene es aushalten, Kinder so malen und gestalten zu lassen, wie sie die Welt sehen und nicht versuchen, ihnen mit unseren Klischees die Dinge zu erklären und sie damit regelrecht auszubremsen, entstehen wahre Sinneszeichnungen.
Im guten Glauben, Kinder zu fördern, malen Erwachsene Kindern oft was vor, bieten Schablonen oder Ausmalbilder an, korrigieren mit Worten oder greifen gar in die Gestaltung des Kunstwerks ein. Was wir eigentlich mit solch einem Handeln erreichen, ist, die Fantasie der Kinder zu beschneiden und sie ihres eigenen Ausdrucks zu berauben.

Die Mitarbeitenden des CECILIENSTIFTs haben den Kindern freie Hand gelassen und sie nur auf Nachfrage bei der bildhaften Gestaltung ihrer Herzenswünsche unterstützt. Dabei herausgekommen sind Kunstwerke, die lustig und traurig sind. Sie reichen vom Wunschzettel zu Weihnachten bis hin zu tiefgründigen, fast philosophischen Gedanken. Wer sein Herz öffnet, wird von dem, was uns die Kinder in dieser Ausstellung zeigen, sehr berührt sein.

Bis zur Finissage am 1. November können Besucher die Ausstellung besuchen. Der Eintritt ist frei.

Sabine Brennecke,
Bereichsleiterin Kindereinrichtungen des
Diakonissen-Mutterhauses CECILIENSTIFT Halberstadt

Alle Fotos der Ausstellungseröffnung gibt es <link internal-link>HIER.

menschlichkeit braucht unterstützung

Unsere Arbeit wird durch verschiedene Leistungsträger finanziert. Doch nicht für alle Angebote, die wir für die von uns Betreuten vorhalten, und für die Sanierung unserer vielen Häuser ist die Finanzierung geklärt. Wir sind also dringend auf Spenden angewiesen. Die Beteiligung an der Arbeit des Cecilienstifts durch eine Spende ist nach wie vor die häufigste Form der Mithilfe. Manche Projekte sind nur durch Spenden möglich geworden.