Schriftgröße:  A A A 

Wir sind da,
wo Menschen
uns brauchen.

Grundsteinlegung für "Zwei Gräfinnen"

 07.06.2017

Auf dem Gelände des <link internal-link>Seniorenzentrums Nord erfolgte heute die Grundsteinlegung für einen bis ins Detail durchdachten <link internal-link>Neubau. In diesem können ab Sommer 2018 pflegebedürftige Senioren, insbesondere auch Senioren mit demenzieller Erkrankung, in zwei Ambulant Betreuten Wohngemeinschaften ein Zuhause finden, das ihren Bedürfnissen in besonderer Weise gerecht wird. Ambulant Betreute Wohngemeinschaften sind eine Ergänzung der "ambulanten Versorgungskette" und auf Hilfeleistungen in der eigenen Häuslichkeit ausgerichtet. Ziel ist es, den Bewohnerinnen und Bewohnern mit Pflegebedürftigkeit ein weitgehend selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. 
Die Senioren haben den Status eines Mieters, der nach seiner Wahl Pflege-, Betreuungs- und Serviceleistungen in Anspruch nehmen kann. Sie haben das Hausrecht; das Pflegepersonal ist zu Gast. In den Ambulant Betreuten Wohngemeinschaften <link internal-link>Zwei Gräfinnen, die auf zwei Etagen Platz für 
20 Senioren bieten, verfügen die Bewohnerinnen und Bewohner über ein eigenes Wohn- und Schlafzimmer mit Dusche und WC. Ein Anschluss für eine Kleinstküche ist vorhanden. Das Alltagsleben findet in den Gemeinschaftsräumen statt - dem Wohnzimmer und der Küche. Alle Infos und Visualisierungen des Neubaus gibt es <link internal-link>HIER.

menschlichkeit braucht unterstützung

Unsere Arbeit wird durch verschiedene Leistungsträger finanziert. Doch nicht für alle Angebote, die wir für die von uns Betreuten vorhalten, und für die Sanierung unserer vielen Häuser ist die Finanzierung geklärt. Wir sind also dringend auf Spenden angewiesen. Die Beteiligung an der Arbeit des Cecilienstifts durch eine Spende ist nach wie vor die häufigste Form der Mithilfe. Manche Projekte sind nur durch Spenden möglich geworden.