Schriftgröße:  A A A 

Wir sind da,
wo Menschen
uns brauchen.

Kita 'Spatzennest' übt Verhalten im Straßenverkehr

 30.03.2015

In der Schlanstedter Kindertagesstätte 'Spatzennest' ging es turbulent zu, als sich der große Spielplatz der Kita in einen Garten aus Verkehrsschildern verwandelte. Im Rahmen des Projektes "Kinder im Straßenverkehr" - initiiert von der Verkehrswacht und unterstützt von der Bundesregierung - übten die Jungen und Mädchen mehrere Tage lang das richtige Verhalten an Ampeln und Zebrastreifen und lernten unter anderem, warum Anschnallgurt, Kindersitz und Fahrradhelm unabdingbar sind, welche Bedeutung die vielen verschiedenen Verkehrsschilder haben und warum man nicht am Straßenrand spielen darf.
Auch rund 30 Erwachsene - Eltern und Großeltern - kamen zum abschließenden Verkehrstag und stellten sich gemeinsam mit den Kindern den unterschiedlichen Situationen.
Für die Kinder waren es spannende und lehrreiche Tage, die sie so schnell hoffentlich nicht vergessen werden.

menschlichkeit braucht unterstützung

Unsere Arbeit wird durch verschiedene Leistungsträger finanziert. Doch nicht für alle Angebote, die wir für die von uns Betreuten vorhalten, und für die Sanierung unserer vielen Häuser ist die Finanzierung geklärt. Wir sind also dringend auf Spenden angewiesen. Die Beteiligung an der Arbeit des Cecilienstifts durch eine Spende ist nach wie vor die häufigste Form der Mithilfe. Manche Projekte sind nur durch Spenden möglich geworden.