Schriftgröße:  A A A 

Wir sind da,
wo Menschen
uns brauchen.

Zukunftsperspektiven

 28.03.2023

Wie geht es nach der Schule weiter? Wie finde ich den passenden Beruf für mich? Diese und weitere Fragen versucht der „That’s-Me-Day“, eine interne Veranstaltungsreihe der Europaschule „Am Gröpertor“, für junge Menschen zu beantworten. In regelmäßigen Abständen stellen sich hier regionale Unternehmen vor und verbringen den Vormittag mit den neunten Klassen der Sekundarschule. Ziel ist, dass sowohl die Unternehmen als auch die Schüler ihre Stärken präsentieren und sich idealerweise schon mal beschnuppern können.

Kürzlich waren auch wir zu Gast in der Europaschule, um unsere drei Arbeitsbereiche Behindertenhilfe, Seniorenhilfe und Kindereinrichtungen vorzustellen und auch den Berufseinstieg durch Freiwilligendienste näher zu erläutern. Kita-Bereichsleiterin Sabine Brennecke eröffnete den Tag mit einem Impulsvortrag, anschließend wurden Geschick und Teamfähigkeit der einzelnen Klassen beim Fröbelturmbau getestet. In den darauffolgenden Gesprächsrunden konnten sich alle Schüler einen umfassenden Einblick in die Arbeit im Stift verschaffen.

Das Fazit nach diesem Tag war durchweg positiv auf beiden Seiten. „Auf so viel ehrliches Interesse und regen Austausch haben wir gar nicht zu hoffen gewagt“, sind sich die Cecilienstift-Akteure einig. An die Schüler, die durch rege Beteiligung oder großes Interesse besonders herausstachen, wurde ein Zertifikat verteilt. Mit diesem können sie sich in unseren Einrichtungen um ein Praktikum bewerben.

menschlichkeit braucht unterstützung

Unsere Arbeit wird durch verschiedene Leistungsträger finanziert. Doch nicht für alle Angebote, die wir für die von uns Betreuten vorhalten, und für die Sanierung unserer vielen Häuser ist die Finanzierung geklärt. Wir sind also dringend auf Spenden angewiesen. Die Beteiligung an der Arbeit des Cecilienstifts durch eine Spende ist nach wie vor die häufigste Form der Mithilfe. Manche Projekte sind nur durch Spenden möglich geworden.