Schriftgröße:  A A A 

Wir sind da,
wo Menschen
uns brauchen.

Groß und Klein bei Feuerschein: Nikolausmarkt im Seniorenzentrum Nord

 09.12.2014

Die freie Fläche vor dem Haus 8 des Seniorenzentrums ist von Buden, Tischen und Lichterketten umrahmt. Waffeleisen sind in Betrieb, der Grill ist vorgeheizt, der Glühwein steht bereit und in den Feuerschalen glüht das Holz. Die Töpferwaren des Tagesförderzentrums und der Trödelmarkt der Frühförderung und Beratung ziehen bald Publikum an.
Erzieherinnen und Erzieher, Mitarbeitende aus Küche, Verwaltung und Zentralem Dienst sowie Betreu­erinnen und Betreuer des Seniorenzentrums vermitteln gastliche Atmosphäre. Die Hausbewohner und Ange­hörige strömen gleichermaßen herbei.
Ein Saxophon erklingt, gespielt von Detlef Herbst und begleitet von Michael Kauczior per elektronischem Wunderwerk. Als die Kita-Kinder um die Ecke biegen, eröffnet Pfarrerin Hannah Becker den Nikolausmarkt mit einer Nikolaus-Geschichte. Dann erklingen die Kinderstimmen durchs Mikrofon; nachdenkliche Verse und fröhliche Lieder werden von den Kindertagesstätten ‚Gröperstraße‘ und ‚Marie Hauptmann Stiftung‘ vorgetragen.
Nach diesem Programmpunkt wandert der Nikolaus im Bischofs­gewand mit Knecht Ruprecht über den Hof, um Überraschungen an Klein und Groß zu verteilen und schließlich auch die bettlägerigen Menschen zu besuchen.
Bis es dunkel ist, fahren Kinder mit der Pferdekutsche und lassen sich im historischen Karussell drehen. Etwa 230 Menschen haben den dritten Nikolausmarkt des CECILIENSTIFTs besucht. Danke vielmals an die Beteiligten und das Organisationsteam!

menschlichkeit braucht unterstützung

Unsere Arbeit wird durch verschiedene Leistungsträger finanziert. Doch nicht für alle Angebote, die wir für die von uns Betreuten vorhalten, und für die Sanierung unserer vielen Häuser ist die Finanzierung geklärt. Wir sind also dringend auf Spenden angewiesen. Die Beteiligung an der Arbeit des Cecilienstifts durch eine Spende ist nach wie vor die häufigste Form der Mithilfe. Manche Projekte sind nur durch Spenden möglich geworden.